Skip to main content

Die Raiffeisen Centrale Delbrücker Land eG blickt auf eine lange Tradition zurück. Sie ist aus der Central-Molkerei Delbrück hervorgegangen und ist tief verwurzelt bis ins Jahr 1929.

Damals lebten die Menschen der Region quasi ausschließlich von der Landwirtschaft. Zur gleichen Zeit bedeuteten die Einführung von Kunstdünger sowie die Verbesserung der Futtergrundlage Quantensprünge. Dadurch wurde beispielsweise die Milchleistungen der Kühe so erhöht, dass eine überregionale Vermarktung von Milch und Milchprodukten möglich wurde.

Äußerst flexibel reagierte das Unternehmen auf veränderte Marktbedingungen. Um die Erfolgsgeschichte weiter zu schreiben, entstand zu Beginn der 1990er Jahre anstelle des alten Molkereigebäudes am Standort Delbrück einen modernen Raiffeisenmarkt. Der Umbau dieses Marktes 2010, sowie der Neubau der Halle am Standort Schöning, die Neueröffnung des Marktes in Bad Lippspringe 2013 und der Umbau des Marktes in Hövelhof 2016 sind weitere wichtige Ereignisse.

Die Idee der genossenschaftlichen Selbsthilfe, auf dem die Raiffeisen Centrale seinerzeit geründet wurde, ist bis heute ein wichtiges Prinzip: Jedes einzelne Mitglied ist gleichberechtigter Partner im starken Verbund. Auf die Solidarität des anderen ist Verlass. So konnte sich die Organisation im Verlaufe der Jahre zu einem bedeutenden Unternehmen entwickeln.

Als zuverlässiger Partner für Landwirtschaft und Handel. möchte die Raiffeisen Centrale weiterhin seinen Mitgliedern und Kunden mit einem weit gefächerten Produkt- und Dienstleistungsspektrum dienen.

Chronik

2016 Umbau des Raiffeisenmarktes in Hövelhof

2013 Neueröffnung des Raiffeisenmarktes in Bad Lippspringe

2011 Neubau einer Lagerhalle in Schöning

2010 Umbau des Raiffeisenmarktes in Delbrück

2009 Umzug der Verwaltung von Delbrück nach Schöning

2003 Fusion mit der Genossenschaft Hövelhof

2002 Neubau des Backshops in Delbrück

2001 Satzungs- und Namensänderung zur Raiffeisen Centrale Delbrücker Land eG

2000 Beendigung der Milchverrechnung über sie Molkerei Delbrück

1988 Fusion mit der Genossenschaft Ostenland

1986 Einstellung der Rohmilchverarbeitung in Delbrück

1979 Errichtung der Getreidetrocknung in Westerloh

1975 Neubau einer Lagerhalle in Westerloh und Einführung der losen Düngerkette

1962 Neubau des Getreide- und Düngerlagers mit Getreidetrocknung in Delbrück

1952 Übernahme der "Bäuerlichen" in Westerloh (heute Schöning) und Bau eines Lagergebäudes

1945 Inbetriebnahme der neuen Käserei

1936 Einrichtung der ersten Schnittkäserei mit Reisungsraum

1929 Gründung der Central-Molkerei Delbrück